zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
wmeyer(R)

08.11.2025, 23:02
 

9.11.25, Bautzen: Sorbischer Jazz mit Lena Hauptmann (Musik)

Hallo,

ab und zu weist uns Bernd Pittkunings auf Veranstaltungen hin, die einen Bezug zum Sorbischen haben. Nicht von ungefähr - schließlich hat sich Bernd lange selbst dem Thema gewidmet und Lieder in Sorbisch geschrieben und gesungen.

Der heutige Hinweis kommt recht kurzfristig und eine Ortsnähe ist natürlich vorteilhaft. Aber wenn ein Besuch nicht möglich ist, dann bleiben vielleicht die Namen im Kopf hängen und machen aufmerksam für spätere Gelegenheiten.

-------

So, 09.11.2025 (morgen), 19:00 Uhr
Bautzen, Sorbisches National-Ensemble
"Co by nadejšła? Slawischer Klang goes Bigband"
Micha Winkler Dresden Bigband feat. Lena Hauptmann

Aus dem Infotext:

Die sorbische Kultur ist in der Lausitz zuhause. So wie auch die Cottbuser Jazzsängerin Lena Hauptmann. Geschickt balanciert sie zwischen Jazz und Pop, indem sie jazzige Grooves mit filigraner Popmelodik in quicklebendige Songs mit individuellem Charakter verpackt. Mit Einflüssen aus swingender Jazztradition, brasilianischen Rhythmen und eingängigen Melodielinien bewegt sie sich multilingual zwischen brasilianischer, englischer und auch sorbischer Sprache und lässt Pop und Jazz nahtlos ineinanderfließen. Der sorbischen Sprache und Kultur ist dieser Abend gewidmet. Es erklingen selbst geschrieben Stücke der Sängerin, die ihr Publikum auf eine musikalische Reise mitnehmen möchte.

Begleitet wird Lena Hauptmann durch die Dresden Bigband unter der Leitung von Micha Winkler. Sängerin und Band eint die Liebe zum großorchestralen Jazz mit seinen vielfältigen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten. Dabei reicht die Palette der Bigband von populären Swing-Klassikern aus dem Repertoire solcher Legenden wie Glenn Miller, Count Basie und Benny Goodman über Soul und Funk á la Stevie Wonder bis hin zu den originellen Kompositionen von Bandleiter Micha Winkler selbst. Immer wieder neu erfindet sich die Band in der Zusammenarbeit mit internationalen wie regionalen Künstlerinnen und Künstlern.

Diesmal sind die sorbischen Songs aus der Feder von Lena Hauptmann in einem neuen musikalischen Gewand der Bigbandmusik zu hören. Und zurück zu dem Lied, das dem Programm den Titel verleiht - „Co by nadejšła - Was würde ich finden?“ Es handelt von der Suche nach sich selbst und der Frage, ob sich dieser Weg lohnt. Für Musikinteressierte, die Lust auf eine außergewöhnliche musikalische, sprachliche wie stilistische Mischung haben, wird sich der Weg des Konzertbesuchs mit großer Sicherheit lohnen!

-------

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Herzlich
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6783 Postings in 1363 Threads, 238 registrierte User, 224 User online (0 reg., 224 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum