zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Pfeffi(R)

22.06.2020, 16:57
 

Gundermann Sammlung - ohne Zuarbeit gehts nicht (allgemein)

Die Gundermann-Sammlung der Kufa Hoyerswerda wird von immer mehr interessierten Gundi-Fans, Studenten, Musikern, Journalisten, Film- und Theaterschaffenden aus ganz Deutschland und dem Ausland besucht. Das ist erfreulich. Vor allem das umfangreiche Pressearchiv mit über tausend Artikeln wird gern genutzt.

Ein Problem gibt es aber seit Jahren. Offenbar wird angenommen, dass uns die Presse-Artikel über Gundi massenweise zugeschickt werden. Leider nicht! Die Realität sieht so aus: Drei Viertel des Archivs sind Artikel aus der Sächsischen Zeitung/Hoyerswerdaer Tageblatt. Weil ich diese Zeitung privat abonniert habe und die Artikel von zu Hause mitbringe. Ich höre immer wieder, dass hier und dort neue Gundi-Artikel standen, aber kaum jemand kommt auf die Idee, diese Artikel dem Archiv zur Verfügung zu stellen (mit Ausnahmen, vielen Dank dafür!). Gelegentlich kommt mal einer per Mail-Anhang, so gescannt dass ein Teil des Textes fehlt oder unleserlich ist. Oder ein Artikel aus dem Netz, wo die Fotos fehlen. Ok, besser als gar nichts, aber die Original-Artikel aus der Zeitung/Zeitschrift sind doch was ganz anderes.
Da die Abo-Kosten der Sächsischen Zeitung regelmäßig steigen und bald astronomische Höhen erreichen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wie lange ich mir die Zeitung noch leisten kann. Wenn ich das Abo kündige würde es kaum noch Presseartikel fürs Archiv geben. Es wäre schade.
Kurz und gut: Ich bin jedem sehr dankbar, der uns aktuelle Gundi-Artikel an die Kufa Hoyerswerda schicken kann, damit das Archiv weiterlebt. Das betrifft auch die Hoyerswerdaer, die die Lausitzer Rundschau haben.

Pfeffi(R)

14.10.2020, 13:24

@ Pfeffi
 

Gundermann Sammlung - ohne Zuarbeit gehts nicht

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken bei Raik Johne aus Lauchhammer. Er besuchte heute die Gundermann-Sammlung und übergab uns als Geschenk zwanzig (!!!) passend gestaltete CD's mit digital restaurierten Live-Mitschnitten Gundis mit der Seilschaft, der Brigade Feuerstein und anderen. Ganz herzliches Dankeschön!

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
4954 Postings in 1035 Threads, 260 registrierte User, 123 User online (0 reg., 123 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum