zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
wmeyer(R)

03.08.2010, 21:24
 

Brigitte Reimann und Inge Müller in Hoywoy (Gesellschaft)

Hallo,

wenn es um Hoyerswerda und Schriftsteller in der DDR-Aufbruchzeit geht, hatte ich bisher immer vorrangig Brigitte Reimann abgespeichert. Umso überraschter war ich vergangenen Sonntag, als im Deutschlandradio Kultur abends unter dem Motto "Vor 50 Jahren" ein historisches Hörspiel von Inge Müller (Frau von Heiner Müller) zum gleichen Thema zu hören war: "Die Weiberbrigade". Und im Anschluß ein aufschlußreiches Feature über die damaligen Randbedingungen des Lebens und Arbeitens von Inge und Heiner Müller sowie von Brigitte Reimann.

Ich war darauf nicht vorbereitet, habe deshalb auch nichts gespeichert. Umso wichtiger ist mir, Euch auf das morgige Hörspiel von Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann (ihr damaliger Mann) hinzuweisen:

Mi, 04.08.2010, 21.33-22.30, Deutschlandradio Kultur
"Sieben Scheffel Salz"
Von Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann
Regie: Theodor Popp
Mit Christoph Engel, Günter Haack, Ingeborg Krabbe, Erich Franz, Willi Narloch u.a.
Ton: Heinz Kaiser
Rundfunk der DDR 1960
ca. 56 Minuten

Weitere Infos unter:
- http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/hoerspiel/1221323/
- http://www.hoerdat.in-berlin.de/heute.php?dat=2010-08-04

Herzliche Grüße
Wolfgang

anjolina(R)

E-Mail

Potsdam,
05.08.2010, 11:10

@ wmeyer
 

Brigitte Reimann und Inge Müller in Hoywoy

Lieber Wolfgang,

hast Du das mitschneiden können?

Ich konnte mir das Hörspiel gestern nicht anhören, würde es aber gern mir mal in Ruhe zuhause anhören...meine Hoffnung liegt also bei Dir...

Anja-Gruß

---
"...und ich lach - wenn ich mich dabei erwisch - und das Teewasser kocht ganz umsonst" (aus Gundis kleiner leisen traurigkeit)

wmeyer(R)

07.08.2010, 00:40

@ anjolina
 

Brigitte Reimann und Inge Müller in Hoywoy

Ach, liebe Anja,

» hast Du das mitschneiden können?

ich hatte es programmiert. Allerdings auch eine Sendung eines anderen Senders davor.

Und zwischen den Sendungen ist das Programm abgestürzt. Ich will gar nicht zu sehr auf das Programm schimpfen, manchmal denke ich, mein PC-System ist softwareseitig nicht mehr rundum intakt.

» ...meine Hoffnung liegt also bei Dir...

Mit etlichen meiner angekündigten Sendungen könnte ich dienen - mit dieser leider nicht :- (

Herzliche Grüße
Wolfgang

anjolina(R)

E-Mail

Potsdam,
15.08.2010, 18:54

@ wmeyer
 

Brigitte Reimann und Inge Müller in Hoywoy

Lieber Wolfgang,

naja - jedenfalls traf ich mich diese Woche mit Freunden aus Freiburg in Berlin und beim Warten durchstöbere ich am Hackeschen Markt einen Buchladen mit ausranchierten Büchern für einen Euro...und siehe da, ein Buch von Siegfried Pitschmann dabei "Elvis feiert Geburtstag" - ein Roman...so kann eben auch Heimat aufkommen...
Also Dir ist verziehen, dass deine PC-Systeme und Programmierungen auch ein Eigenleben führen...irgendwann kocht mir mein PC mein Wunschessen...

Liebe Grüße - bis Altenhof...Anja

---
"...und ich lach - wenn ich mich dabei erwisch - und das Teewasser kocht ganz umsonst" (aus Gundis kleiner leisen traurigkeit)

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6351 Postings in 1296 Threads, 236 registrierte User, 95 User online (0 reg., 95 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum