zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
wmeyer(R)

10.07.2010, 16:02

Dradio morgen: Beatles-Feature aus 1973 (Musik)

Hallo,

Feuerstein & Co. trainieren in Hoyerswerda für ihr Programm "50 Jahre Beatles". Passend dazu bietet Deutschlandradio die Möglichkeit, sich auch als Publikum zu aktualisieren ("updaten").

Nun, "Aktualisieren" ist vielleicht das falsche Wort, geht es in der Sendung der Rubrik "Aus den Archiven" doch um einen Beitrag aus dem Jahre 1973. Da gab es noch wenig "letzte Erkenntnisse". Aber alle Fab Four lebten noch - wenn auch partiell verstritten. Die Jungs selbst waren Anfang dreißig, wir Beatles-Fans mehrheitlich zehn Jahre jünger. Der Verlust unserer mediengefilterten, heilen Beatles-Welt machte uns noch zu schaffen. (Aber es gab natürlich auch musikalische Neuentdeckungen in dieser Zeit.)

Ich jedenfalls bin auf die Sendung neugierig - ich hoffe, Nachgebohrene auch.

So, 11.07.2010, 08:05-09:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur
- Aus den Archiven
"Love me do oder Die gekaufte Revolution"
Feature über vier Liverpooler Musiker und die Umstände ihres Erfolgs
Von Friedhelm Jeismann/1973
Vorgestellt von Claus Bredel

http://www.dradio.de/dkultur/programmtipp/ausdenarchiven/1213353/

In diesem Sinne:
We can work it out
Wolfgang

Sören(R)

Berlin,
11.07.2010, 16:46

@ wmeyer

Dradio morgen: Beatles-Feature aus 1973

... als ich die Sendung heute früh zufällig gehört habe dachte ich zuerst nur: tolle, modern geschnittene Sendung, frisches Konzept. Als zum Schluss gesagt wurde, dass sie von 1973 ist, bin ich fast vom Küchensofa gekippt.

werde sie mir mal runterladen, wenn das geht...
Sören

wmeyer(R)

14.07.2010, 00:08

@ Sören

Dradio morgen: Beatles-Feature aus 1973

Hallo Sören,

» ... als ich die Sendung heute früh zufällig gehört habe dachte ich zuerst
» nur: tolle, modern geschnittene Sendung, frisches Konzept. Als zum Schluss
» gesagt wurde, dass sie von 1973 ist, bin ich fast vom Küchensofa gekippt.

tja, was kann man daraus schlußfolgern? Daß sich, vom Internet-Hype abgesehen, weniger geändert hat als angenommen? Oder daß da manche wieder ihrer Zeit voraus waren?

» werde sie mir mal runterladen, wenn das geht...

Wie ging's aus? Ich bin sehr, sehr skeptisch, weil anscheinend alle(?) Beiträge mit Musik nicht vorgehalten werden.

Ich war zwar gerade in meiner Heimat, aber fern von meinem Rechenzentrum. Trotzdem konnte ich die Sendung dank dradio-Recorder aufnehmen (mp3, ca 60 MB). Und mußte beim Nachhören feststellen, daß ich sie wohl bereits als Zweispur-Tonbandmitschnitt haben muß - etliche Passagen waren mir sowas von bekannt... Und ich finde die Sendung ebenfalls sehr gut gemacht und kurzweilig anzuhören.

Unterm Strich bestätigten die vielen enthaltenen Songschnipsel, daß es unter den mir bekannten "berühmten" Bands keine andere gibt, die musikalisch derartig vielseitig war. Und das nicht erst, als die Beatles auch textlich gehobenes Niveau anboten, sondern bereits in ihrer frühen "Herz-Schmerz"-Phase. (Uns schützte ja das platonische Schulenglisch, aber die native speakers hat's offenbar auch nicht gestört. Außerdem - wer wollte hin und wieder nicht auch mal die Hand von jemandem ganz Bestimmten halten...)

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6661 Postings in 1345 Threads, 238 registrierte User, 208 User online (0 reg., 208 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum