zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

begnadigte? (allgemein)

verfasst von Dieter1, 13.04.2007, 21:21

» Dieter,
»
» ich würde mal sagen: Du bekommst eine Urkunde für gutes Lernen in der
» sozialistischen Schule.
» Die passenden Zeugnisbücher liegen schonmal im Jugendklubhaus bereit...

Christiane, wenn mir diese hohe Auszeichung schon zu Lebzeiten verliehen werden soll, nehme ich sie natürlch voller Freude an. Aber......
Vorher möchte ich natürlich noch wissen was dahinter steckt. Wie ich dem Namen der Urkunde entnehmen kann, es ist eine marxistische Auszeichnung. Gut. Aber.....
Als ich vor ca. 30 Jahren den Titel "Held der Arbeit" verliehen bekam, mußte ich anschließend als "demonstrative freiwillige Dankbarkeit" für diesen Heldentitel noch 2500 "freiwillige" Aufbaustunden leisten. Als Wasserschöpfer im Braunkoletagebau! Ich habe bis 1989 keine freie Minute mehr gehabt. Der Rest "Dankbarkeit" wurde mir 1990 von der Dehmähsjehr- Regierung erlassen. GOTT und Marx sei Dank!
Diese verordnete Dankbarkeit war einer der beiden Nachteile, welche die DDR gegenüber dem jetzt herrschenden politischen System hatte.

Jetzt mal ehrlich, was steckt hinter dieser Urkunde? Darf ich als lebender Werbeträger für die PDS 2500 Stunden durch die Hauptstadt latschen? Oder die Wilhelm Pieck Straße 1 als K.M. verkleidet vor reaktionären Übergriffen schützen?

Noch eine bange Frage: Muß ich zur Übergabe der Auszeichnung persönlich im Jugendklubhaus erscheinen und Pionierlieder singen?

Viele Grüße und FRIEDEN, Dieter

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6691 Postings in 1349 Threads, 238 registrierte User, 234 User online (0 reg., 234 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum