Buchempfehlung (allgemein)
Liebe Leute,
ich war mit in Tübingen und es war großartig, von den Busfahrten einmal abgesehen. Aber immerhin hatte ich bei denen die Zeit, ein Buch zu lesen, das ich euch hiermit empfehlen will:
Holger Böning: Der Traum von einer Sache. Aufstieg und Fall der Utopien im politischen Lied der Bundesrepublik und der DDR, ISBN 3-934686-21-4
Das Buch ist eine Überblicksdarstellung zur Geschichte des politischen Liedes in Ost und West und argumentiert insbesondere mit vielen Textbeispielen. Vom Westen werden u.a. Degenhardt, Kreisler und Ton Steine Scherben behandelt, es geht um die Festivals auf der Bug Waldeck und die Bedeutung der Lieder für die Friedens- und Anti-AKW-Bewegung. Aus dem Osten sind z.B. Thalheim, Schöne und Wenzel mit dabei, Gundermann wird recht ausführlich vorgestellt, erörtert werden die Leistungen und Grenzen der Singebewegung. Ein Exkurs widmet sich der Punkrockszene am Ende der DDR.
Mir hat das Buch gefallen. Es ist informativ über manches, was ich bisher nicht kannte. Und es hat mich an viele Leute und Lieder erinnert, die ich schon fast vergessen hatte.
Mit Grüßen - Lutz Kirschner
gesamter Thread:
- Buchempfehlung - Lutz K.
, 08.10.2008, 08:33
- Buchempfehlung - Sören
, 08.10.2008, 18:41
- Buchempfehlung - Pfeffi
, 12.10.2008, 22:00
- West-Utopien? - annette
, 13.11.2008, 15:49
- West-Utopien? - Johan
, 14.11.2008, 14:40