Nils Floreck verstorben (allgemein)
Danke, Holger, daß Du uns hier so ausführlich über die näheren Umstände der schweren Erkrankung von Nils informiert hast. Auch ein wenig tröstlich zu wissen, daß Ihr in engerem Kontakt wart. Ich selbst habe Nils zum letzten Mal auf unserem Vereinstreffen im Juni '07 gesprochen.
Es war mir schon ein wenig aufgefallen, daß von Nils kaum noch Einträge im Forum auftauchten. Ich dachte dann: wohl teils mangels Gelegenheit, vielleicht auch, weil er sich in Hoywoy mit ein paar "Kontrahenten" versöhnte. Er hatte ja zudem ein bißchen hinter die Kulissen des Vereins geschaut und war sogar Mitglied geworden.
Ich weiß gar nicht mehr, wie Nils in mein Bewußtsein geriet. Als er im Februar '05 Besucher unseres Gundermann-Abends in der Berliner Wabe war, bekam ich ein Gesicht zum Namen - also mußte es vorher gewesen sein.
Bald darauf entflammten die Diskussionen im Forum. Und die Fackel von Nils leuchtete zu allen Zeiten - auch wenn die meisten anderen gerade schliefen. Wir fanden es kurios, aber vielleicht war es schon die Krankheit, die ihm die Nachtruhe nahm.
Möglicherweise bin ich zu empfindlich. Aber ich hatte manchmal meine Not, die offenen Flammen oder Schwelbrände einzudämmen und im Zaum zu halten. Und so, wie ich Nils in der Sache oft recht geben mußte, hat er im Gegenzug hoffentlich manchmal meine Restriktionen verstehen können.
Im Laufe der Zeit wurde es ruhiger. Vielleicht, weil alle gelernt hatten. Wahrscheinlicher aber, weil sein großes Projekt "Zwischentexte" Gestalt annahm, annehmen mußte. Vorher schon hatte Nils seine Schatzkammer geöffnet und allen Bedürftigen seine Aufnahmen von Gundi-Konzerten zur Verfügung gestellt. In einer Konsequenz, die ich so noch nicht kennengelernt hatte. Das ständige Kopieren, Beschriften und Verpacken stelle ich mir eher nervend vor; Nils hat es durchgehalten.
Und nun also das Zwischentexte-Projekt. Nils hatte mich dazu eingeladen. Doch bei allem Interesse - im Augenblick ist bei mir einfach kein Platz mehr für eine weitere Baustelle. Ich hatte eher gehofft, unter meinen schlecht- bis unsortierten Rundfunk- und Fernsehmitschnitten auf etwas zu stoßen, worüber er sich freuen würde. Das ist so nun nicht mehr möglich.
Neben dem Hauptantrieb der "Zwischentexte" gehen mit Nils nun wohl auch eine ganze Reihe von Informationen verloren - z.B. über Orte, Umstände, Zeit- und Tonzeugen von Gundi-Auftritten.
Noch haben wir alle, vor allem seine Angehörigen und engsten Freunde, sicher nicht wirklich den Verlust realisiert. Diese Zeit muß aber sein. Danach sollten wir uns bemühen, die von Nils im Gundi'schen Sinne angestoßenen Projekte weiterleben und wachsen zu lassen. Ich denke, es würde beiden gefallen.
Den Anteil, den Nils an der Lebendigkeit des Forums hatte, läßt auch den Wunsch nach einem Forums-Archiv wachsen. Würde die Frage gestellt, ob mir ein moderates Forum ohne Nils lieber wäre als ein brodelndes mit ihm, hätte ich keine Entscheidungsnot. Aber die Frage wird nicht gestellt. Bzw. die Antwort nicht ernst genommen.
Ich habe Nils gemocht. Ich hätte gern etwas mit ihm auf die Beine gestellt. Ich vermisse ihn.
Wolfgang Meyer
Forums-Admin
gesamter Thread:
- Nils Floreck verstorben - Holger Hänsgen
, 29.10.2007, 11:09
- Nils Floreck verstorben - annette
, 29.10.2007, 14:05
- Nils, warum? - Manu
, 29.10.2007, 21:21
- Nils Floreck verstorben - wmeyer
, 30.10.2007, 00:53
- Nils Floreck heute im ND - Holger Hänsgen