DRKultur 20.8.12: Feature "Kleinstheim" (Gesellschaft)
Hallo,
da im Kreis der Gundermann-Freunde auffallend viele im Erziehungs- und Bildungsbereich tätig sind (was natürlich auf jede Mutter und Vater zutrifft - auch wenn man "gar nicht daran denkt!"), hier ein Radiohinweis für die kommende Nacht:
-----
Mo, 20.08.12 (Heute Nacht!), 00:05-01:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur
- Freispiel
"Kleinstheim"
Hörstück aus Originaltönen von Stefan Kolbe und Chris Wright
Ton: Chris Wright
DKultur 2011
In der Magdeburger Börde liegt das Kleinstheim Schloss Krottorf. Sieben Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren leben hier, die meisten seit Jahren. Gemeinsam mit den Erziehern bilden sie eine beinahe familiäre Gruppe, die doch ein Heim ist. Die Autoren haben die jungen Bewohner lange Zeit begleitet und es hat sich eine besondere Nähe zwischen ihnen entwickelt. Unaufgeregt erzählt das Stück vom Großwerden im Kleinstheim, vom Ausloten des eigenen Platzes an diesem Ort und in dieser Gesellschaft. Das Feature lässt uns am Alltag mit Kindern und Jugendlichen teilhaben, die ohne elterliche Fürsorge auskommen müssen, zu deren Erlebniswelt Vernachlässigung, Tod, Drogen und Gewalt gehören - und es zeigt die Bemühungen der Betreuer, ihnen beim Aufwachsen zur Seite zu stehen. (dradio.de)
Siehe auch http://www.dradio.de/dkultur/programmtipp/freispiel/1802540/.
-----
In den letzten Wochen habe ich noch zwei andere Beiträge gehört, die ich fundamental wichtig fand. Mal schauen, ob ich Links zum Nachhören aufspüren kann.
Für heute mit herzlichen Grüßen
Wolfgang
---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)
In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)
gesamter Thread:
- DRKultur 20.8.12: Feature "Kleinstheim" - wmeyer
, 19.08.2012, 12:30