zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
wmeyer(R)

23.12.2023, 23:37
 

Feature: "Ich, der Weihnachtsmann" (Gesellschaft)

Gleich ist Weihnachten. Es ist nicht zu übersehen und zu -hören. Man sollte sich glücklich schätzen, wenn es einem "wie immer" vorkommt (vorkommen kann) - und sich dieses "Wie immer" auf den satten und behausten Teil der Bevölkerung bezieht.

Heute wurde im Deutschlandfunk Kultur ein Feature wiederholt, das ich erstmals hörte und allen weiterempfehlen möchte. Ein warmherziger, bemerkenswerter Blick auf Weihnachten:

Sa, 23.12.2023, 18:05-19:00 Uhr, Deutschlandfunk Kultur
- Feature
"Ich, der Weihnachtsmann"
Bekenntnisse eines Unbekannten
Von Marie von Kuck
Regie: Beatrix Ackers
Deutschlandfunk 2020

Er wird geliebt und gehasst, gefürchtet, verspottet, verlacht und herbeigesehnt. Wo er auftaucht, benimmt er sich wie ein alter Bekannter. Aber was wissen wir eigentlich wirklich über ihn? Und was hat er uns heute noch zu sagen?

Drei Weihnachtmänner erzählen von ihrer Kindheit und erklären, warum sie einmal im Jahr zum Experten für die Wünsche von kleinen und großen Menschen werden. Sie leben in Berlin: Shanti-Weihnachtsmann, ein ehemaliger Bettelmönch, Stippi-Weihnachtsmann, ein Künstler und Psychiatrie-Pfleger, und Hu-Ping-Weihnachtsmann, für den das Helfen Lebensaufgabe ist.

Die drei älteren Herren im roten Mantel sind so echt wie ihre Bärte. Was ist das Geheimnis des Weihnachtsmanns, seines Zaubers und seiner Macht?
(www.deutschlandfunkkultur.de)

Online:
https://www.hoerspielundfeature.de/...-ich-der-weihnachtsmann-100.html

Herunterladen:
https://download.deutschlandfunk.de...n_drk_20231223_1805_ae935c63.mp3

Ich wünsche allen ein friedliches und frohes Weihnachtsfest.

Mit herzlichen Grüßen
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6357 Postings in 1296 Threads, 236 registrierte User, 67 User online (0 reg., 67 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum