zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
universetwisters(R)

12.12.2023, 04:04
 

Alternative Version von „Söhnchen, wohin reitest du“? (Gundermann)

Hallo! Ich habe eine Frage, auf die es möglicherweise keine einfache Antwort gibt.

In dem auf YouTube verfügbaren Gundermann-Dokumentarfilm von 1982 gibt es bei 35:37 einen kurzen Clip, in dem Gundi einen Ausschnitt seines Liedes „Söhnchen, wohin reitest du?“ spielt, das in einem viel langsameren und beruhigenden, entspannenden Stil gespielt wird ( zumindest meiner Meinung nach!). Meines Wissens gibt es nur eine weitere Aufnahme davon, die hier auf YouTube öffentlich verfügbar ist, und sie ist in einem viel schnelleren Tempo.

Es ist zu erwarten, dass sich Lieder im Laufe der Jahre weiterentwickeln und verändern, da der oben erwähnte Dokumentarfilm über frühere Versionen von „Trauriges Lied vom sonst immer lachenden Flugzeug“ und „Mann aus Eisen“ verfügt, die beide bereinigt wurden und 1988 auf seinem Album erschienen Album „Männer, Frauen und Maschinen“. Auch wenn manche Leute die polierten und aufgeräumten Versionen mögen, genieße ich die rohen Klänge der frühen Takes sehr und „Söhnchen, wohin reitest du?“ ist keine Ausnahme!

Handelt es sich hier um eine alternative/frühe Aufnahme von „Söhnchen, wohin reitest du?“ bekannt und möglicherweise archiviert, oder ist er der Zeit verloren gegangen, wobei sein einziger Existenzbeweis ein Dokumentarfilm von vor 41 Jahren ist?

___________

Hello! I have a question that may or may not have an easy answer.

In the Gundermann Dokumentarfilm from 1982 available on youtube, at the 35:37 mark, there's a brief clip of Gundi playing a snippet of his song "Söhnchen, wohin reitest du?", which is played at a much slower and calming relaxing style (at least in my opinion!). To my knowledge, there is only one other recording of it publicly available right here on youtube, and it's in a much quicker pace.

It is to be expected that songs come evolve and change throughout the years, as the aforementioned dokumentarfilm has earlier versions of "Trauriges Lied vom sonst immer lachenden Flugzeug" and "Mann aus Eisen", both of which were cleaned up and appeared on his 1988 album "Männer, Frauen und Maschinen". Even though some people like the polished and cleaned up versions, I very much enjoy the raw sounds of the early takes, and "Söhnchen, wohin reitest du?" is no exception!

Is this alternative/early take of "Söhnchen, wohin reitest du?" known of and possibly archived, or is it lost to time, with it's only proof of existence being a Dokumentarfilm from 41 years ago?

Christine(R)

12.12.2023, 21:36

@ universetwisters

Alternative Version von „Söhnchen, wohin reitest du“?

Superspannende Frage! Ich mag das Lied so gerne, spiele es in der Version aus dem Club Passage, ich musste es mir ja irgendwo komplett abhören können.
Gerade gestern nach monatelanger Musikabstinenz (ich leide so...) den Text und die Gitarre geschnappt und gespielt und gesungen. Genau dieses Lied und noch die "Dampfmaschine! Und jetzt schau ich hier ins Forum und sehe, da will einer was wissen über eines meiner Lieblingslieder von Gundi.
Mich interessieren auch die ganz alten Versionen von seinen Liedern, ja und auch die Lieder der Brigade Feuerstein, von denen bekomme ich so eine unglaublich gute Laune! Vom Radiolied z.Bsp.!

Eigentlich habe ich mich eingeloggt, weil ich gerade mit Dieter Popp telefoniert habe. Er lässt alle grüßen!

Pfeffi(R)

12.12.2023, 22:16

@ universetwisters

Alternative Version von „Söhnchen, wohin reitest du“?

Gundi hat - die meisten Gundi-Fans wissen das - seine Lieder (wie auch die Brigade-Feuerstein-Liedtheaterstücke) immer mal wieder verändert, sowohl textlich als auch musikalisch. Das ist etwas ganz normales. Ich selbst schreibe Kurzgeschichten und ändere diese ebenfalls gelegentlich, wenn ich manches heute anders sehe. Es gibt z.B. von einigen Liedern Gundis mehrere Versionen. Wenn man dann schreibt "gereinigt" oder "polierte und aufgeräumte Version" mag das die persönliche Meinung desjenigen sein, der das ins Forum schreibt. Gundi hat sich auf keinen Fall von irgendjemandem vorschreiben lassen, wie ein Text aussehen soll. Weder vor noch nach der Wende. Und jeder wird es anders sehen, welche Version für ihn die schönere ist.

Christine(R)

13.12.2023, 14:47

@ Pfeffi

Alternative Version von „Söhnchen, wohin reitest du“?

Ich mag alle Versionen und finde es spannend, wie sich die Texte und die Melodien veränderten im Laufe der Zeit, ein tolles Feld für Musikwissenschaftler!

Christine(R)

13.12.2023, 16:01

@ Christine

Alternative Version von „Söhnchen, wohin reitest du“?

Abgesehen davon muss ja poliert und gereinigt nicht unbedingt schlecht heißen und auch so nicht gemeint sein. Eine saubere Studioversion ist halt was anderes als eine Aufnahme von einer Aufführung in den 80er Jahren irgendwo in einem Jugendclub.

universetwisters(R)

15.12.2023, 04:28

@ Christine

Alternative Version von „Söhnchen, wohin reitest du“?

My friends, I fear you are misunderstanding my post! I like both the clean and polished studio versions as well as the "gritty" and "raw" live versions. I'm just asking if there's any availibility on a slower version of "Söhnchen, wohin reitest du" as was featured in the 1982 Dokufilm

_____________________________

Meine Freunde, ich fürchte, Sie verstehen meinen Beitrag falsch! Mir gefallen sowohl die klaren und ausgefeilten Studioversionen als auch die „düsteren“ und „rohen“ Live-Versionen. Ich frage nur, ob es eine langsamere Version von „Söhnchen, wohin reitest du“ gibt, wie sie im Dokufilm von 1982 gezeigt wurde

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6388 Postings in 1302 Threads, 237 registrierte User, 203 User online (0 reg., 203 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum