zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Sarah(R)

13.09.2019, 19:54
 

Neue "Melodie & Rhythmus" 04/19 ab heute im Handel - Inhalt (allgemein)

http://www.melodieundrhythmus.com/mr-4-2019/

Acki(R)

22.09.2019, 02:01

@ Sarah

Neue "Melodie & Rhythmus" 04/19 ab heute im Handel - Inhalt

Meinen Lebensweg begleiteten seit meiner frühen Jugend die Junge Welt, das Mosaik mit den Digedags und den Abrafaxen, das Magazin Neues Leben und die Melodie und Rhythmus.
Mitte der 60-er Jahre stieß ich durch einen Zufall während der Ostseemesse in Rostock im Rahmen der der Ostseewoche noch als Schüler auf eine Ausgabe der M&R mit einem Artikel über die ungarische Rockband OMEGA, die zu diesem Zeitpunkt nur durch DT64 und Hallo - das Jugendjournal von Stimme der DDR bekannt war.
Ca. 1968 während meines Studiums in Rostock las ich dort einen Artikel über meinen größten Lieblingsstar Donovan (Universal Soldier / Catch The Wind / Colours / Sunshine Superman / Mellow Yellow / Jennifer Juniper / Hurdy Gurdy Man / Atlantis usw.), dem damals als englischen Bob Dylan gehandelten Interpreten. Das letztendlich veranlaßte mich dazu, die Zeitschrift zu abonnieren. Obwohl M&R Mitte / Ende der 60s vor allem aus Beiträgen über Schlager, Folk und Chansons bestand, veränderte sich dieses ab ca. 1971 in Richtung Rockmusik. Vor allem ein umfangreicher Beitrag über die legendären 16 HALLO-Rock-LPs von Amiga von 1972 bis 1976 bleibt mir dabei in Erinnerung.
Leider wurde M&R 1991 eingestellt wie die meisten DDR-Zeitungen und Zeitschriften, aber später durch Tino Eisbrenner neu belebt.
Seitdem M&R durch Verlag 8. Mai herausgegeben wird, in dem auch die Tageszeitung junge Welt erscheint, abonniere ich beide wieder.
Gerade in den vergangenen Jahren erschienen auch viele Artikel über Gundermann wie z. B. unter anderem hier:
1. http://www.melodieundrhythmus.com/mr-1-2015/zwischen-den-welten/
2. http://www.melodieundrhythmus.com/mr-1-2015/zwischen-den-zeiten/
3. http://www.melodieundrhythmus.com/mr-3-2015/gundermann-erinnern/
4. http://www.melodieundrhythmus.com/mr-6-2012/gundermanns-seilschaft/
5. http://www.melodieundrhythmus.com/m...denken-ueber-gerhard-gundermann/
6. http://http://www.melodieundrhythmus.com/mr-5-2015/die-hellsichtigen/
usw. usw.
Die M&R, sich selbst richtig als "Magazin für Gegenkultur" definierende Zeitschrift erscheint heute leider nur noch alle 3 Monate, ist aber als Magazin für alle links Denkenden und Fühlenden, alle sich für Kultur und Kunst Interessierenden und auf diesem Gebiet Tätigen und Schaffenden unverzichtbar, gerade auch weil sie im umfassenden Kulturbegriff über Musik, Film, Literatur, Theater, Malerei, Kulturpolitik etc. breit informiert - ohne dem üblichen Mainstream zu verfallen. Sie ist die einzige echte Alternative zu allen anderen Kultur- und Kunstzeitschriften. Hier liest man das, was man woanders nie finden wird. Den Herausgebern ist man zu Dank verpflichtet!

Beate(R)

01.10.2019, 00:45

@ Sarah

Neue "Melodie & Rhythmus" 04/19 ab heute im Handel - Inhalt

Zum Durchblättern des gesamten neuen aktuellen Magazins ist dieser Link zu nutzen:
http://www.melodieundrhythmus.com/mr-4-2019-durchblaettern/

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
4559 Postings in 966 Threads, 254 registrierte User, 102 User online (0 reg., 102 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum