zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Sarah(R)

30.06.2019, 20:20
 

Buchtips & Gisela Steineckert - Textveröffentlichung (Infos)

Tino Eisbrenner: Das Lied vom Frieden
Reisebilder eines Songpoeten


Daß einem Songschreiber, der sich für eine
bessere Verständigung zwischen Westeuropa
und Rußland ausspricht, nicht nur Blumen auf
den Weg gestreut werden, erfährt man auch
aus dem vorliegenden Buch. Aber vor allem
beschreibt Eisbrenner seine Erlebnisse und
Eindrücke auf den „Musik statt Krieg“-Tourneen, die ihn seit Ende 2015 durch Deutschland, Österreich und Osteuropa geführt haben.
Rußland, Georgien, Belarus, Polen, Tschechien hat er viele Male mit Musik bereist und
dabei interessante Menschen und deren Sicht
auf das Leben, die Heimat, ihre Geschichte
und auch auf Deutschland kennengelernt.
Der Sänger und Poet Tino Eisbrenner veröffentlicht hiermit sein drittes autobiographisches Buch.
Er hat nicht nur das „Lied vom Frieden“ als
Song getextet, sondern lebt es auch mit dem,
was er als Künstler initiiert und präsentiert.
In den letzten 30 Jahren in der größeren Bundesrepublik sei das Wissen über Rußland
zunehmend verlorengegangen. Das werde
dazu genutzt, „um uns ein X für ein U vorzumachen“, beschrieb Eisbrenner die Folgen.
„Da mußte ich aktiv werden.“
Er habe sich deshalb auch mit russischen Liedern beschäftigt. Er habe sie geprüft, ob sie
etwas mit dem Leben, dem Alltag und den
Herzen der Deutschen zu tun haben, und sie
übersetzt. Anfangs habe er sie in seine Konzerte eingebaut, bis daraufhin die ersten
Einladungen aus Rußland, später auch aus
Belarus und aus Georgien kamen.
Seit sechzehn Jahren veranstaltet er sein
eigenes Festival „Musik statt Krieg“, 2017
veröffentlichte er sein siebzehntes Album
„November“, auf dem er vorwiegend seine
deutschen Nachdichtungen von Liedern russischer Barden wie Wladimir Wyssozki, Bulat
Okudshawa, Juri Kukin, Alexander Rosenbaum u. a. singt …

Nora-Verlag, Berlin 2018, 326 S., 19,90 €


Dietrich Krauß (Hg.): Die Rache des
Mainstreams an sich selbst
Fünf Jahre „Die Anstalt“


„Die Anstalt“ ist eine Institution im deutschen
Fernsehen: Anlaufstelle für Andersdenkende,
Rettungsanker für Rebellen und das Medium
für Mainstream-Muffel. Max Uthoff, Claus von
Wagner und ihr Redakteur und Mitautor Dietrich Krauß wollen Stimme sein für Unerhörtes und Ungehörtes. Bei der Wahl ihrer Mittel
kennen sie keine Tabus: Es gibt knallharte
Recherchen mit angeklebten Bärten, Komik
im Kollektiv und Tafelunterricht als Unterhaltungsprogramm. „Die Sendung mit der Maus“
für Erwachsene. Die „Anstalt“-Satire schafft
einen barrierefreien Zugang zur Politik für
alle. Nach 45 Minuten ist man oft schlecht
gelaunt, aber immer gut unterhalten.
Im Buch zum 5. Geburtstag schreiben Macher
und Mitstreiter, Fans und Kritiker über das
Phänomen „Anstalt“. Mit Max Uthoff, Claus
von Wagner, Dietrich Krauß, Mely Kiyak,
Norbert Blüm, Gabriele Krone-Schmalz, Hans
Hoff, HG Butzko, Joe Bauer u. v. a.

Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019,
312 S., 20 €



Gisela Steineckert: "Marischa, meine Liebe"

Alle Texte aus: RotFuchs, Ausgabe Juli 2019, Seite 15 sowie Seite 25-27
Kostenlos gegen Spende zu beziehen (siehe Impressum, Seite 32) oder:

Zu lesen hier: http://rotfuchs.net/files/rotfuchs-ausgaben-pdf/2019/RF-258-07-19.pdf

Pfeffi(R)

30.06.2019, 22:19

@ Sarah

Buchtips & Gisela Steineckert - Textveröffentlichung

Wahrscheinlich tolle Bücher. Leider fehlt mir das Geld, die zu kaufen, und in der Bibliothek hier hat man solche Art Bücher nicht.

Aber ein großes Kompliment, diese Bücher hier im Gundi-Forum vorzustellen und nicht auf irgendwelchen amerikanischen Seiten.

GUNDERMANNFAN(R)

Homepage E-Mail

01.07.2019, 17:57

@ Sarah

Buchtips & Gisela Steineckert - Textveröffentlichung

Lust auf Russland, Sibirien? Brücken bauen zur Völkerverständigung. Lager für Erholung und Arbeit, die Älteren werden sich erinnern.

www.Baikalplan.de

---
In jedem Gedanken, in jedem Wort und jeder Tat verbirgt sich im Kern die Dualität des Lebens und des Todes. Ich suche das Leben.

Beate(R)

03.07.2019, 00:11

@ GUNDERMANNFAN

Buchtip & Veranstaltung

Über sein neues Buch: "Wir und die Russen" spricht Egon
Krenz am 7. September um 10 Uhr
Ort: Gaststätte „Brandenburger Hof“,
Friedrich-Ebert-Straße 33, 03044 Cottbus

Pfeffi(R)

21.08.2019, 16:14

@ Sarah

Buchtips & Gisela Steineckert - Textveröffentlichung

Ich habe in den letzten Tagen Eisbrenners Buch "Das Lied vom Frieden" gelesen und bin absolut begeistert davon. Sein sehr kritischer Blick auf den unsäglichen Umgang der Politiker des Westens mit Russland ist hoch anzuerkennen. Ich kann dieses Buch jedem Gundi-Fan empfehlen! Übrigens kommt Gundi auch darin vor (wenn auch nur kurz).
Mehr dazu möchte ich hier nicht mitteilen, da ich gerade eine ausführliche Rezension für das Musikmagazin "Folker" dazu schreibe.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6343 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 134 User online (0 reg., 134 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum