zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Pfeffi(R)

30.05.2019, 22:58
 

MDR-Sendung: Größte Hits des Ostens (allgemein)

Heute abend sendete das MDR-Fernsehen "Die größten Hits des Ostens". Ich war erst sehr skeptisch, dass es wie immer um die üblichen Schlager geht. Aber: Die Sendung war richtig gut, es gab ausführlich etwas zu Silly, Pankow, Keimzeit, Rockhaus usw. und daher auch zu Gundermann mit Ausschnitten aus den Richard-Engel-Filmen, Gundi-Konzertmitschnitten ("Gras") und aus dem Dresen-Film, zudem kurze Interviews z.B. mit den Silly-Musikern über Gundi.

In der Mediathek habe ich die Sendung (noch) nicht gefunden.

Donnerstag, 30.5.2019, 20.15-21.45 Uhr, MDR-TV.

hugo57(R)

31.05.2019, 10:06

@ Pfeffi

MDR-Sendung: Größte Hits des Ostens

Hier der Link:

Die größten Hits des Ostens

Gruss vom Hugo

Pfeffi(R)

31.05.2019, 21:28

@ hugo57

MDR-Sendung: Größte Hits des Ostens

Danke, Hugo!

Übrigens fand ich in der Sendung die Feststellung treffend, dass es wahrscheinlich das Verbot durch die SED-Führung (Ulbricht: "Dieses yeah, yeah, yeah") war, dass sich in der DDR eine eigenständige deutschsprachige Rockmusik entwickelte. Die Rockbands, die Anfang der 70er Jahre im TV, im Radio oder auf Schallplatte verteten sein wollten (Puhdys, Renft usw.) waren gezwungen, statt englischsprachiger Titel nur deutsches zu spielen. Viele großartige Lieder aus der DDR wären wohl schnell wieder vergessen gewesen, wenn sie damals in englisch gesungen worden wären.

Christine(R)

02.06.2019, 08:48

@ Pfeffi

MDR-Sendung: Größte Hits des Ostens

Absolut richtig, Pfeffi. Das ist auch der Grund, warum ich viele der Rocksongs aus dem Osten so schätze. Da gibt es sehr viele Vertonungen von Gedichten namhafter Dichter (Am Fenster!), Texte über die Expedition zum Südpol, über Pablo Neruda... auch inhaltlich oft sehr gehaltvoll, und allein schon deswegen unvergesslich. Ich denke aber, auch musikalisch war vieles sehr sehr hochwertig, das hört man auch. Und/oder hatte einfach richtig Stil, wie zum Bsp. Pannach und Kunert...

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
4483 Postings in 953 Threads, 252 registrierte User, 88 User online (0 reg., 88 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum