zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
wmeyer(R)

04.09.2009, 18:52
 

DLF 8.9.09, 19.15: Vorwendezeit bei DT 64 (Gesellschaft)

Hallo,

dieses Mal hoffentlich rechtzeitig genug wieder ein Radio-Tip. Er könnte vor allem die Älteren unter uns ansprechen, die mit dem Sender DT64 und z. B. den Namen Silke Hasselmann und Jürgen Balitzki wichtige Lebenserinnerungen verbinden.


Di, 08.09.2009, 19.15-20.00, Deutschlandfunk
- Feature
"Ein Sputnik ist heute abgestürzt"
- Vorwendezeit bei Jugendradio DT 64
Von Jürgen Balitzki und Marcus Heumann
Co-Produktion RBB/DLF

Am 19. November 1988 wird in der DDR das Magazin Sputnik verboten, eine Art sowjetisches Reader's Digest, das hochspannende Artikel im Geist von Gorbatschows Glasnost- und Perestroika-Politik verbreitet. An diesem Samstagnachmittag beginnt Moderatorin Silke Hasselmann ihre Sendung bei Jugendradio DT 64 mit dem lakonischen Satz: "Ein Sputnik ist heute abgestürzt." Anschließend erklingt "Aufruhr in den Augen" von der Berliner Band Pankow. Ein Skandal, der die höchste ideologische Warnstufe im gesamten DDR-Rundfunk auslöst. Hasselmann bekommt Mikrofonverbot, wird strafversetzt. Dieser kleine, mehr unartig als rebellisch gemeinte Satz fällt uneinholbar ins Rundfunk-Getriebe, provoziert Abwehr und Ermutigung. Das Feature spürt der schleichenden Erosion im politisch straff geführten Jugendsender nach, die mit dem Putsch gegen die Chefredaktion im November 1989 ihren ersten Höhepunkt fand. (www.dradio.de)

Ich wünsche Euch eine interessante Sendung
und aufregende Erinnerungen.

Herzliche Grüße
Wolfgang

Korrektur (8.9.09): Falschmeldung im Datum - richtig ist 8. statt 1.9.09

Pfeffi(R)

04.09.2009, 23:13

@ wmeyer

DLF 8.9.09, 19.15: Vorwendezeit bei DT 64

Dazu noch ein ähnlicher Tipp, besonders für Hoyerswerdaer:
Am 30.9. gibt es um 20 Uhr in der Kulturfabrik Hoywoy einen Musikvortrag von mir: "Trink einen Gorbatschow und hoff - Die Musik der Wendezeit". Neben Musikbeispielen (Pankow, Silly, Gundi, Wenzel/Mensching, Duo Sonnenschirm, Oktoberklub, Sandow, Feeling B, Engerling usw.) gibt es kleine Anekdoten, Ungereimtes und Spannendes aus der Zeit um 1989. Der Eintritt ist frei.

wmeyer(R)

08.09.2009, 01:04

@ wmeyer

DLF 8.9.09, 19.15: Vorwendezeit bei DT 64

Korrektur, Korrektur, Korrektur!

Im Betreff war's richtig, im Text nicht:

» Di, 01.09.2009, 19.15-20.00, Deutschlandfunk

Es ist natürlich der 8. (achte) September - mittlerweile heute - gemeint.

Tut mir leid, wenn es deswegen jemand dann doch noch verpaßt.

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

mirko(R)

Homepage E-Mail

Regensburg,
09.09.2009, 17:33

@ wmeyer

DLF 8.9.09, 19.15: Vorwendezeit bei DT 64

» Korrektur, Korrektur, Korrektur!
» » Di, 01.09.2009, 19.15-20.00, Deutschlandfunk
»
» Es ist natürlich der 8. (achte) September - mittlerweile heute - gemeint.

Ah .. grade noch rechtzeitig. Hatte mich schon wegen dem 1.9 geärgert aber so konnte ich doch noch mitschneiden :-)

---
http://zwischentexte.de

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6388 Postings in 1302 Threads, 237 registrierte User, 191 User online (0 reg., 191 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum